Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Lebe gut - Der Podcast mit Sinn für das Leben
  Startseite » Archiv » Ausgabe 19/2012 » Glaubensland
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 19/2012 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Glaubensland
Heilkraft der Sakramente (3): Die Eucharistie

Jesus lässt sich einverleiben

Jesus lässt sich einverleiben
Der Hunger nach Leben und die Sehnsucht nach Liebe und Gemeinschaft findet hier eine Nahrung, die nicht in leeren Worten besteht, sondern in einer realen Gabe, die auf die Gabe Gottes in Jesus verweist und unser eigenes Leben verwandelt.
Foto: KNA
Die erste und elementarste Form, mit der Welt in Kontakt zu treten, ist Essen und Trinken. Das Neugeborene sucht den Kontakt zur Mutter mit dem Mund: sein Leben hängt daran, ihre Brust zu finden. Nahrung und Essen, Einheit mit dem Anderen und Beziehung hängen eng zusammen. Über das Essen verleiben wir uns die Welt ein: Stoffe, die uns ernähren und heilen, aber auch schaden oder vergiften können. Essen stiftet aber auch Beziehung durch gemeinsames Essen, Gastfreundschaft, Feste.

In unserer individualistischen und schnelllebigen Fastfood-Gesellschaft gerät das aus dem Blick, was zur Grunderfahrung aller Kulturen gehört: Gastfreundschaft ist die Basis des Zusammenlebens. Überleben und Versorgen (das tägliche Brot), das Leben feiern und Gemeinschaft haben (der festliche Wein) gehören zusammen. Die Eucharistie verbindet beide Dimensionen und verknüpft sie so eng mit der Beziehung zu Jesus, dass das Zweite Vatikanische Konzil von der Eucharistie als Leben spendender Quelle und dem Höhepunkt des christlichen Lebens spricht. Nicht nur die Gaben, die Menschen und ihr Leben sollen darin verwandelt werden.

Die Eucharistie ist so Nahrung schlechthin: Brot des Lebens und ein Trank, der nie wieder dürsten lässt. Im Johannesevangelium antwortet Jesus Menschen, die sich danach sehnen, satt zu werden: »Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben« (Joh 6, 35). Zugleich stiftet die Eucharistie Gemeinschaft und ist Ausdruck von Gemeinschaft – auch das in Intensivform: Jesus lässt sich in den Gestalten von Brot und Wein vom Menschen »einverleiben «, sodass sie in der Kommunion mit Christus selbst »ein Leib werden« und auch untereinander ein Leib sind. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum