Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Lebe gut - Der Podcast mit Sinn für das Leben
  Startseite » Archiv » Ausgabe 48/2011 » Titelthema
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 48/2011 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Titelthema

Wie nah kommen wir Jesus?

Wie nah kommen wir Jesus?
Foto: Corbis
Was wissen wir über Jesus? Am Ende des Johannesevangeliums heißt es wörtlich: »Es gibt aber noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn man alles aufschreiben wollte, so könnte, wie ich glaube, die ganze Welt die Bücher nicht fassen, die man schreiben müsste.« Schon der Autor des Evangeliums war sich also der Lücken seines Berichtes bewusst. Doch wenn schon ein Beinahe-Zeitgenosse Jesu um die Unvollständigkeit seiner Aufzeichnungen und die Entfernung von deren Hauptperson weiß, wie sehr müssen wir uns fast zweitausend Jahre später fragen, wie nahe wir dem ursprünglichen Jesus wirklich kommen. Wie gelangten die Evangelisten zu ihren Darstellungen? Wann fixierten sie den Lebensbericht Jesu? Und – sind wirklich alle Einzelheiten auch historisch zuverlässig? Wolfgang Baur vom Katholischen Bibelwerk in Stuttgart schildert den gegenwärtigen Stand der Erkenntnis.

Für die Beantwortung der Frage, wie nah man Jesus kommen könne, scheint es zunächst bedeutsam zu wissen, wann die Texte der vier Evangelien überhaupt entstanden sind. Immer wieder wird versucht, diese Schriften möglichst früh anzusetzen, um sie nahe an das Geschehen selbst heranzurücken. Argumente dafür sind folgende: Der Kirchenvater Irenäus von Lyon (ca. 135–202) erklärt, dass zuerst Matthäus ein hebräisches Evangelium geschrieben habe. Nach der Hinrichtung des Petrus (um 65) habe Markus ein weiteres hinzugefügt, dann habe Lukas als Begleiter des Paulus eine ebensolche Schrift verfasst und schließlich habe Johannes, der Jünger Jesu, eigenhändig sein Werk verfasst. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum