Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 31/2011 » Titelthema
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 31/2011 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Titelthema

Warum eine Auszeit im Kloster so gut tut

Warum eine Auszeit im Kloster so gut tut
Foto: Corbis
Die Ferienzeit rückt näher und viele freuen sich auf ein paar freie Tage zu Hause oder an ihrem Urlaubsort. Wo Menschen sich am besten erholen, hängt von jedem persönlich ab. Die einen zieht es in die Ferne, hin zu exotischen Ländern und Kulturen, andere entspannen am liebsten in heimischen Gefilden, beim Wandern und Nichtstun. Auch ob der Urlaub gelungen ist, wird mit unterschiedlichen Blickwinkeln beurteilt: Habe ich mir die Reise etwas kosten lassen? Bin ich braun geworden? Habe ich viel erlebt? Bei manchem rückt dabei in den Hintergrund, worum es eigentlich geht: Ruhig zu werden, den Alltag hinter sich zu lassen, sich selbst nahezukommen. Urlaub kann auch eine Zeit sein, um sich wieder neu auszurichten. Melanie Jungwirth und Annette John gelingt das regelmäßig. Vor allem, wenn sie im Kloster sind. Auch Schwester Rigoberta aus Reute merkt, wie gut es Menschen tut, in das Auszeithaus zu kommen. In einer Zeit, in der nichts schnell genug gehen kann und der Alltag jedem immer mehr abverlangt, suchen viele ganz bewusst die Stille eines Klosters, um wieder zu sich selbst zu finden.

Sanft eingebettet liegt es da, inmitten grüner Hügel, Wald und Wiesen. Die Straße, die zu ihm hinführt, ist leer, kein Auto ist unterwegs. Es ist still, der Wind rauscht in den Blättern der Bäume, ein Vogel flattert leise vorbei. Lärm, Hektik, Termine, Stress und Erwartungen – all das scheint es hier, im Kloster Reute in Oberschwaben, nicht zu geben, hier ticken die Uhren anders, hier kann man durchatmen.

Sich Einlassen auf die Kraft der Stille

»Sich eine Auszeit nehmen! Heraustreten aus Gewohntem, sich selbst beschenken, sich einlassen auf die Kraft der Stille, andere Perspektiven wahrnehmen, der Wirklichkeit begegnen, die Schönheit des Lebens neu entdecken, kleine Schritte wagen, Ruhe und Frieden finden …« – diese Zeilen hat eine Besucherin des ökumenischen Auszeithauses der Franziskanerinnen im Kloster Reute im Gästebuch hinterlassen. Eine Frau, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zurückkehren wird. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum