Katholisches Sonntagsblatt - Startseite Ihr Glücksgriff - das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 30/2011 » Titelthema
Offene Tür
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
Die Familie genießt das Katholische Sonntagsblatt
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 30/2011 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Was glauben Sie?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Exerzitienbroschüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Vorbilder
Sehen Sie selbst...
Diözesankarte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Misereor - Spenden auch Sie!
Titelumfrage
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
Unsere Leser
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Titelthema

Es ist schon da: Das Reich Gottes

Es ist schon da: Das Reich Gottes
Foto: Corbis
Theologische Fragen interessierten Jesus genauso wenig wie Fragen der Wirtschaft und Politik, und offensichtlich fühlte sich Jesus auch nicht berufen, sich öffentlich mit einer der damaligen religiösen Parteien zu solidarisieren. Für Jesus gab es nur ein einziges Thema: Die Gegenwart des Reiches Gottes in unserer Welt. Sie seinen Mitmenschen bewusst zu machen und für sie zu werben, war das große Anliegen Jesu, das er uns als Erbe hinterlassen hat.
Es könnte uns über alle nationalen und weltanschaulichen Grenzen hinweg helfen, einander nicht nur äußerlich näherzukommen, sondern tatsächlich in Frieden wohltuend und erfolgreich füreinander da zu sein. »Das Reich Gottes ist da!« Was das heute für uns heißen kann und welches Erbe uns Jesus damit hinterlassen hat, macht der Tübinger Bibelwissenschaftler Meinrad Limbeck in einer hier beginnenden Serie deutlich.

War Jesus eigentlich ein Phantast, ein Träumer? Wie konnte er in einer Zeit, in der sein Volk von Fremden, von Heiden besetzt war und regiert wurde – wie konnte er da plötzlich aufstehen und in aller Öffentlichkeit seinem Volk verkünden: »Die Zeit ist voll (das heißt: Es fehlt nichts mehr), das Reich Gottes ist da! Kehrt um (das heißt: Macht nicht länger einfach so weiter) und vertraut auf die(se) frohe Botschaft!« (Mk 1,15 korrekt übersetzt). Hatte Jesus denn kein Gespür für die politischen und gesellschaftlichen Nöte seines Volkes? Was gab ihm den Mut, seine Mitmenschen aufzufordern, allem Elend und allen Schwierigkeiten zum Trotz seiner frohen Botschaft zu vertrauen: »Das Reich Gottes ist da!«? Und was könnte uns ermutigen, auch heute noch gerade in dieser Botschaft ein wesent liches Element des Erbes zu sehen, das uns Jesus hinterlassen hat? [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
Der Podcast mit Sinn für das Leben

Reiseziel Heimat

Den Südwesten 2024 spirituell erleben



weitere Infos


Rom

Auch für 2024 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.

Weitere Infos


Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Aboservice

mehr Informationen


Traumberuf Journalist/in?
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum